Auf den Spuren von Heinrich Knoche – Bauarbeiten im Dorf – Realisierung des Heinrich-Knoche-Lehrpfades

neue Steelen für den Heinrich-Knoche-Lehrpfad – Stand: 02.05.2021

Pressemitteilung der BürgerStiftung Arnsberg vom 04.05.2021:

„In der Dorfmitte in Herdringen finden aktuell Bauarbeiten vornehmlich um die Kirche, um die alte Schule und rund um den Heinrich-Knoche-Platz statt.

Der Heinrich-Knoche-Lehrpfad, an dessen Realisierung  die Bürgerstiftung Arnsberg, die Stadt Arnsberg sowie das Forum Herdringen und der Ortsheimatpfleger seit 2017 intensiv planen, steht kurz vor der Vollendung.

Der aus 7 Stationen bestehende Heinrich-Knoche-Lehrpfad ist voraussichtlich im Juni fertiggestellt. Auf dem Lehrpfad wird Ortsgeschichte an Originalschauplätzen erlebt. Die Bürgerstiftung Arnsberg freut sich, dass das Wirken dieses bedeutenden Mathematikers gewürdigt wird.

In welcher Form die offizielle Eröffnung und die „Übergabe“ des Lehrpfades an alle Herdringer Bürgerinnen und Bürger stattfinden kann, ist von der Entwicklung der Coronalage und den dann geltenden Regeln abhängig. Aktuell geplant ist ein kleiner Festakt. Über den Termin werden wir gesondert informieren.“

nachträgliche Zeitungsinfo:
(aus der WR-Ausgabe vom 8. Juli 2021 / Nr. 156)
„Platz  erinnert an Heinrich Knoche

Herdringen. In der Dorfmitte Herdringens finden aktuell Bauarbeiten – vornehmlich an der Kirche, an der alten Schule und rundum den Heinrich-Knoche-Platz statt. Der Platz sowie der angeschlossene Lehrpfad, an dessen Realisierung die Bürgerstiftung Arnsberg, die Stadt Arnsberg sowie das Forum Herdringen und der Ortsheimatpfleger seit 2017 intensiv planen, stehen kurz von der Vollendung. Der aus sieben Stationen bestehnde Lehrpfad macht Ortsgeschichte an Originalschauplätzen erlebbar und würdigt das Wirken des bedeutenden Mathematikers und Lehrers Heinrich Knoche, der von 1852 bis 1892 die Volksschule Herdringen leitete. Sofern es die aktuelle Situation zulässt, sollen der Heinrich-Knoche-Platz und der Lehrpfad Ende Juli offiziell eingeweiht werden. Mit einem kleinen Festakte werden beide dann an die Herdringer Bürgerinnen und Bürger übergeben.“

zusätzliche Info:
Die BürgerStiftung Arnsberg unterstützt das bürgerschaftliche Engagement  als Projektträgerin. Ein Großteil der Kosten wird durch das LEADER-Projekt der Europäischen Union zur Förderung ländlicher Regionen übernommen. Die BürgerStiftung übernimmt den finanziellen Eigenanteil.
weitere Quellen zum Projekt:
Forum Herdringen:
Forum Herdringen – Heinrich-Knoche-Welt – Doku zum Leader-Projekt