Nordrhein-Westfalen Wüst zum Ministerpräsidenten gewählt

Quelle: „Tagesschau“
Stand: 27.10.2021 15:08 Uhr

Hendrik Wüst ist neuer Ministerpräsident Nordrhein-Westfalens. Der bisherige Landesverkehrsminister wurde im ersten Wahlgang zum Nachfolger von Armin Laschet gewählt. Er erhielt 103 Stimmen – drei mehr als notwendig.

Der Landtag von Nordrhein-Westfalen hat den bisherigen Verkehrsminister Hendrik Wüst zum neuen Ministerpräsidenten gewählt. Im ersten Wahlgang stimmten 103 Abgeordnete für den CDU-Politiker, wie Landtagspräsident Andre Kuper verkündete. Die Regierungsfraktionen von CDU und FDP haben 100 der 199 Sitze im Landtag – Wüst erhielt also auch Stimmen aus der Opposition. 90 Abgeordnete stimmten gegen ihn, drei enthielten sich, eine Stimme war ungültig.

Wüst wurde umgehend vereidigt und kündigte an, vor allem die Themen Klimaschutz, die Bewältigung der Corona-Pandemie und den Wiederaufbau nach der Flutkatastrophe angehen zu wollen. Am kommenden Mittwoch werde er eine Regierungserklärung abgeben.