CDU vor Ort – in der Heinrich Knoche Grundschule in Herdringen

Auf große Resonanz stieß die Einladung des CDU Ortsverbandes Herdringen zum Informations- und Diskussionsabend über den demografischen Wandel. Auch in Herdringen wird dieser spürbar am Rückgang der Anmeldungen zum Kindergarten und zur Grundschule. Mit Gerd Schmidt vom Fachdienst Schule, Jugend und Familie der Stadt Arnsberg stand ein kompetenter Gesprächspartner zur Verfügung, der zunächst das Projekt ‚Bildungsstadt Arnsberg’ vorstellte. Es hat zum Ziel, Kinder und Jugendliche durch eine ganzheitliche Förderung stark zu machen. Auf Nachfrage der Anwesenden führte er an Hand von Zahlen aus, dass der Standort Herdringen für Kindergarten und Grundschule gesichert sei. Die Leiterin der Grundschule, Frau Chritiane Neuhaus, ergänzte dazu, das Projekt ‚Bildungshaus’ vor Ort zu intensivieren, welches eine verstärkte Zusammenarbeit von Kindergarten und Grundschule beinhaltet. Vernetzt damit ist auch das ‚Leuchtturmprojekt’, für das sich der Förderverein unter seinem Vorsitzenden Dirk Hammel seit einigen Jahren einsetzt. Hier waren sich die Anwesenden einig, dass man die Bemühungen verstärken müsse, um den finanziellen Rahmen zu schaffen, damit im nächsten Jahr mit baulichen Maßnahmen begonnen werden könne. Aufgrund der Aktualität des Themas wird die CDU Herdringen im Herbst wieder vor Ort sein und eine Veranstaltung über das „Wohnen im Alter in Herdringen“ anbieten.

Dieser Beitrag wurde unter CDU vor Ort veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert