Dr. Peter Liese appelliert: Impfangebote annehmen

Dr. Peter Liese

Dr. Peter Liese appelliert: Impfangebote jetzt annehmen: Fachleute sprechen sich auch für Astrazeneca aus.

Auszug aus dem Bericht der Westfälischen Rundschau vom 13. / 14.Mai 2021

„Hochsauerland: Jeder im HSK, der geimpft werden will, wird in den nächsten sechs Wochen auch ein Impfangebot bekommen. Davon ist Dr. Peter Liese überzeugt. Der heimische christdemokratische Europaabgeordnete und gesundheitspolitischer Sprecher seiner Partei geht davon aus, dass Deutschland im dritten Quartal „förmlich an Impfstoffen ertrinken“ werde. Jetzt gehe es darum, die Skeptiker zu überzeugen und aktuell jedes Impfangebot anzunehmen – auch Astrazeneca.

„Die Nebenwirkungen von Astrazeneca sind gut behandelbar, Corona nicht.“
Es ist ein gutes und wirksames Vakzin. Die Nebenwirkungen sind gut behandelbar, Corona nicht.“ In einer Video-Pressekonferenz hatten Dr. Liese, der Ärzliche Leiter des Olsberger Impfzentrums Dr. Christoph Hüttemann und der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen Lippe, Dr. Volker Schrage, über den Impf-Fortschritt informiert.

Astrazeneca, so Dr. Liese, sei zu Unrecht in Verruf geraten. „Es ist unser aller Aufgabe, die Fakten korrekt darzustellen. Und vielleicht gebt es zu wenige Informationen darüber, wie gut der Impfstoff wirklich schützt.“ In einer Pandemie bestehe auch eine gewisse moralische Verpflichtung, den Impfstoff zu nehmen, der zugelassen und gerade verfügbar sei. Liese, der selbst mit Astrazeneca geimpft wurde: „An dieser Stelle sind wir auch aufgerufen, solidarisch zu sein.  Denn eine hohe Durchimpfung schützt nicht nur die Älteren, sondern auch jüngere Menschen.“
…. „