Nachlese: Wiedmannsweg / Kreuzstraße – evtl. vorher notwendige bauliche Vorarbeit der Stadt

Herdringen – schadhafte Straße

Bei / nach den CDU-Hinweisen (in Mai, Juli, Aug. 2020) wurde festgestellt, dass die Straßen duch Straßen.NRW zu sanieren sind.
Beim „Nachfassen“ ist jedoch ebenso zu erkennen, dass Straßen.NRW erst tätig werden kann wenn die Stadt Arnsberg evtl. notwendige Infrastrukturmaßnahmen bei den Straßen (Kanalbau etc.) vorab baulich in Angriff nimmt.

Dazu hat Michael Brüne (CDU) eine eMail an den Bürgermeister geschrieben, um nochmals auf den desolaten Zustand der Straßen hinzuweisen aber auch auf die evtl. notwendigen Vorarbeiten der Stadt hinzuweisen (Auszug aus der eMail):

„Zustand der Durchgangsstraße Wiedmannsweg / Kreuzstraße

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

der Zustand der Landesstraße 544 in dem Abschnitt Wiedmannsweg / Kreuzstraße ist von mir mehrfach angesprochen worden.

Auch die Presse hat sich dieses Themas angenommen.

Leider hat eine Anfrage bei Landesstraßen NRW ergeben, dass mit einer Sanierung erst in 2 – 3 Jahren zu rechnen ist, da die Vorlaufzeiten bei Ortsdurchfahrten immer etwas umfangreicher sind.

Bekannt ist allerdings, dass die Belastung dieses Straßenabschnittes durch den Schwerlastverkehr (Steinbrüche) dazu führen wird, dass bei einer Sanierung erst in einigen Jahren die Straße einer „Trümmerwüste“ gleichkommen wird.

Wie auf meine Anfrage bei der regionalen Niederlassung Sauerland-Hochstift mitgeteilt wurde, ist Vorraussetzung für eine Sanierung, dass  die Stadt Arnsberg die Infrastruktur der Straße (Kanalbau etc.) vorab baulich in Angriff nimmt.

Ob dies geplant ist, vermag ich nicht derzeit nicht zu beurteilen. Ich wäre Ihnen daher dankbar, wenn Sie darauf hinwirken könnten, dass in die Zuständigkeit der Stadt Arnsberg fallenden Arbeiten kurzfristig in Angriff genommen würden …

Michael Brüne

komplette eMail siehe
eMail an BM 12.2020

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.