Auch die CDU Herdringen sagt „DANKE“

Auszug aus der „Welt“
Ausgabe vom 19.03.2020
Verfasser: Clemens Wergin

„Uns allen verlangt die Krise einiges ab. Eltern wissen nicht, wohin mit den Kindern, nachdem Kindergärten und Schulen geschlossen wurden. Angestellte werden ins Homeoffice geschickt und verzweifeln oft an der Technik, die sie mit dem Büro verbinden soll. Doch bei all der Anpassungsleistung, die die Pandemie uns abverlangt, sollte nicht aus dem Blick geraten, wer die wahren Frontkämpfer sind.
Es sind Ärzte und Krankenschwestern, die das Überleben von Infizierten sicherstellen, während sie sich selbst in Gefahr bringen. Es sind die Verkäuferinnen, die klaglos die geplünderten Regale füllen – und die sich an den Supermarktkassen einem höheren Infektionsrisiko aussetzen. Und viele andere mehr.

In der Sicherheitspolitik redet man von der kritischen Infrastruktur, die es im Konfliktfall zu schützen gelte. Das klingt nach kalter Hardware, nach Brücken, Kraftwerken und Internetknoten. Die Corona-Krise zeigt jedoch, was die eigentlich kritische Infrastruktur ist: die Menschen, die dafür sorgen, dass unser fein austariertes System nicht zusammenbricht. Die Internetserver warten, damit unsere Kinder weiter Netflix streamen können. Die per Lkw lebensnotwendigen Nachschub in die Städte fahren. Und die in den Labors der Republik Überstunden leisten, um Corona-Tests auszuwerten.

Viele dieser Jobs bekommen nicht die Anerkennung, die sie verdienen. Gerade im Kranken- und Altenpflegebereich ist der Frauenanteil sehr hoch, die Arbeit ist auch in normalen Zeiten sehr anstrengend und die Bezahlung schlecht. Und dennoch setzen diese Mitbürger nun ihre eigene Gesundheit aufs Spiel, um uns vor der Pandemie zu schützen. Dazu kommen große seelische Belastungen, wenn Patienten nicht zu retten sind oder Krankenhauspersonal wie nun in Italien über Leben und Tod entscheiden muss, weil die Ressourcen nicht für alle reichen.

In Amerika ist es Tradition, dass normale Bürger sich bei denen bedanken, die Risiken eingehen, um die Gesellschaft zu schützen, seien es Soldaten, Rettungskräfte oder Polizisten. „Thank you for your service“ klingt, auf Deutsch übersetzt, ein wenig hüftsteif. Das sollte uns jedoch nicht abhalten, uns auch persönlich bei denjenigen zu bedanken, die in der Krise Dienst an der Gesellschaft leisten und den Laden zusammenhalten. Weil sie die wahren Helden sind in dieser bedrückenden Zeit.“