CDU = Zukunft

CDU will 5G für das ganze Kreisgebiet
– Ziele auch ohne Geld aus Berlin durchsetzen

HSK. Die CDU im Hochsauerland will, dass der Kreis eine Vorreiterrolle bei der 5-G-Technik übernimmt. Der Förderantrag wurde durch das Bundesministerium abgelehnt. Auf Antrag der CDU-Fraktion hat der Kreistag des Hochsauerlandkreises beschlossen, im Haushalt 2020 bis zu 100.000,00 Euro für eine Konzeption für 5G-Modellprojekte in der Region bereitzustellen.

„Digitale Infrastruktur gehört zunehment zu den wichtigsten Standortfaktoren – für die Menschen, aber auch für die starke Wirtschaft bei uns im Hochsauerland“, erklärt dazu Ludwig Schulte, Vorsitzender der Fraktion. „Wir setzen uns darum dafür ein, dass wir im Hochsuerlandkreis hier Vorreiter bleiben.“ Die Initiative, dass die Region 5G-Modellregion werden soll, kommt ursprünglich aus der Jungen Union Südwestfalen. Die heimische CDU-Bundestagsabgeordneten hatten die Idee aufgegriffen und die Bewerbung Südwestfalens im Wettbewerb auf Bundesebene um Fördermittel für ein Konzept unterstützt – jedoch ohne Erfolg.

Auch ohne Gelder aus Berlin, dürfte das Ziel einer Vorreiterrolle bei 5G nicht aus den Augen verloren werden. „Unsere Region hat in den vergangenen Jahren einen enormen Satz nach vorne gemacht. Wir müssen beim Mobilfunk jetzt nachziehen. Das heißt, dass es bei uns keine weißen Flecken ohne Handynetz mehr geben darf. Gleichzeitig wollen wir auch auch beim Standard der Zukunt – bei G5 – vorne mit dabei sein,“ fordert CDU-Kreistagsmitglied Dr. Bernd Schulte.

Quelle: Westfäliche Rundschau, Ausgabe Nr. 298 vom 24. Dez. 2019, Bereich Arnsberg

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.