Vorabbesichtigung der Kunstausstellung im Schloss Herdringen durch heimischen CDU-Vorstand

Mitglieder der Besuchergruppe: Michael Brüne – Franz-Josef Pater – Richard Eickel – Peter Blume (stv. Bürgermeister / Gast) v.l.

„Ich begrüße Sie Alle auf Schloss Herdringen!“ Mit diesen Worten hat Museumsleiter Robert Scheck die interessierten Herdringer Christdemokraten am Freitagnachmittag im heimischen Jagdschloss willkommen geheißen.

Der CDU-Vorstand hat nach Ansprache und Absprache mit der „Kulturstiftung Schloss Herdringen“ die Möglichkeit zur frühzeitigen Vorabbesichtigung der Kunstausstellung erhalten. Geplant ist bereits jetzt einen Termin für weitere Mitglieder des Ortsverbandes und Interessierte für 2023 zu verabreden.

Das Rittergut als eines der bedeutendsten Kulturgüter des Sauerlandes wird bald regelmäßig die Türen für die Öffentlichkeit öffnen. Auch dafür gründete Freiherr Wennemar von Fürstenberg die Kulturstiftung. So soll das Jagdschloss selbst, seine Geschichte und die Geschichten seiner Sammlungen einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
Im Erdgeschoss werden die imposanten Prachträume präsentiert. Hier geht es um das adelige Leben, die Geschichte des Standortes und der jeweiligen Besitzer und deren Familien. Im ersten Obergeschoss findet sich eine bemerkenswerte Gemäldegalerie mit „Werken alter Meister“.

Voller vielfältiger, positiver Eindrücke bedanken sich die Besucher herzlich für den informativen Nachmittag.

Raum: Gerichtslaube - mit Museumsleiter Robert Scheck (r)
Lichthof