Aus der Nachbarschaft – Voßwinkel: „Das Schwimmbad muss bleiben“

Auszug aus der digitalen Ausgabe der Westfälischen Rundschau vom 02.11.2021:

Regina Scholz – CDU-Kreistagsmitglied und Sprecherin der Schülersportgemeinschaft Grundschule Voßwinkel

Mehr als 200 Bürger protestieren gegen eine mögliche Schließung des Voßwinkeler Lehrschwimmbeckens

Für den Erhalt des  Voßwinkeler Lehrschwimmbecken  am späten Dienstagnachmittag, 2. November, mehr als 200 Voßwinkeler Bürger mit ihren Kindern auf dem Dorfplatz. Die Dorfpost Voßwinkel hatte zu der Info-Veranstaltung mit Bürgermeister Ralf Paul Bittner eingeladen. Dorfpost-Redakteur Franziskus von Ketteler war überwältigt von der Resonanz. Er schätzte die Teilnehmerzahl sogar auf etwa 280 Leute.

Viele Argumente für den Erhalt des LSB Voßwinkel hörte Bittner zunächst in Redebeiträgen von Regina Scholz, Sprecherin der Schülersportgemeinschaft Grundschule Voßwinkel, und SPD-Kommunalpolitiker Michael Rademacher. Beide wandten sich gegen weitere Zentralisierungen zulasten der dörflichen Infrastruktur und betonten: „Das Voßwinkeler Schwimmbad muss bleiben!“ Aber auch aus der versammelten Bürgerschaft waren sehr kritische Stimmen zum Plan einer LSB-Schließung in Voßwinkel zu hören. Felix Hüffer erinnerte unter anderem an die schlechte ÖPNV-Verbindung. Der Weg für Voßwinkeler Kinder zu einem neuen LSB am Berliner Platz sei zu weit und nicht mit dem städtischen Grundsatz „Kurze Beine – kurze Wege“ vereinbar

Dass nun Protest in Voßwinkel entsteht, war für Bürgermeister Bittner verständlich: „Wenn ich Voßwinkeler wäre, würde ich auch protestieren, aber ich trage Verantwortung für die Gesamtstadt Arnsberg!“ Wichtig war Bittner, dass zur Finanzierung eines LSB-Konzepts, bei dem dörfliche Standorte erhalten bleiben könnten, Stadtteile nicht gegeneinander ausgespielt werden dürften. „Ich strebe einen möglichst einmütigen Beschluss im Rat an“, sagte Bittner.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.