Der CDU-Stadtverband Arnsberg wählt einen neuen Vorstand

Starkes Signal für den neu gewählten CDU-Stadtvorstand

Arnsberg. Die CDU in Arnsberg wählte am 28. Okt. 2021 einen neuen Stadtvorstand: Neuer Vorsitzender ist nun Dr. Marcel Kaiser (31 Jahre), der damit die Nachfolge von Peter Blume (59) antritt. Mit einem Wahlergebnis von 96,1 Prozent der Stimmen erhielt Kaiser starken Rückenwind von den rund 80 Teilnehmern in der Festhalle an der Promenade.

Neben dem Vorsitzenden wurden weitere 7 Ämter neu besetzt. Die Stellvertretenden Vorsitzenden sind nun Chantal Debus aus Arnsberg, Lena Eggenhofer aus Hüsten und Christoph Hillebrand aus Müschede, der sich erneut der Wahl stellte. Daneben wurden Peter Erb aus Arnsberg zum Geschäftsführer, Marie-Theres Schennen aus Arnsberg zur Schatzmeisterin, Bernd König aus Herdringen zum Schriftführer, Elisabeth Bormann aus Neheim zur Pressereferentin, Regina Scholz aus Voßwinkel zur Stellvertretenden Schriftführerin und Deborah Flues aus Oeventrop zur Mitgliederbeauftragten gewählt. Damit hat der neue geschäftsführende CDU Stadtvorstand erstmal mehr Frauen als Männer im Gremium vertreten. Marcel Kaiser sagt dazu: „Wir können stolz auf diesen gelungenen Umbruch sein. Wir vertreten alle Generationen, die gesamte Stadt, bringen unterschiedliche Erfahrungen mit und sind jünger und weiblicher geworden. Ein echter Erfolg!“

Nach der verlorenen Bundestagswahl gilt es alles auf den Prüfstand zu stellen“, so Marcel Kaiser, „eine kommunikative, personelle und inhaltliche Neuaufstellung ist nötig. Damit haben wir heute begonnen.“ Die CDU Arnsberg möchte sich als „Kümmererpartei“ in der Bürgerschaft engagieren. Dabei sollen die Themen Ausbau von Infrastruktur gerade bei Schulen und Kindergärten, Schaffung von Wohnraum und Gewerbegebieten, Wirtschaftsförderung und Klima- und Umweltschutz in den Vordergrund gerückt werden.
Große Zustimmung erhielt Marcel Kaiser mit einem Verweis auf die aktuelle Diskussion um die Lehrschwimmbecken in Herdringen und Voßwinkel. „Wir haben uns immer für das Prinzip kurze Beine, kurze Wege ausgesprochen. Daneben dürfen unsere Dörfer nicht abgehängt werden“, so Marcel Kaiser und lehnt damit die aktuelle Entscheidungsvorlage des Bürgermeisters zur Konzentration der Lehrschwimmbecken in Hüsten ab. „Das stört viele Menschen in der Stadt, da müssen wir uns als CDU einbringen und nach besseren Lösungen suchen.“, so Marcel Kaiser.

Organisatorisch möchte Marcel Kaiser die CDU ebenfalls erneuern. Vorstandssitzungen sollen durch Bürgersprechstunden und Bürgerbeteiligungen in den Ortsteilen abgehalten werden. Zudem sollen wieder mehr Veranstaltungen wie die Arnsberger Kamingespräche organisiert werden. Dabei ist der CDU das Gespräch mit den Menschen der Stadt besonders wichtig. Darüber hinaus fordert Kaiser eine klare und neue Strategie gerade im Bereich der online Parteiarbeit.

Der scheidende Vorsitzende Peter Blume sprach bei seiner Abschiedsrede von einer „Weichenstellung für die Zukunft. Neue Gesichter, neue Ideen, neue Vorschläge und damit vielleicht auch neuer Kampfesmut tun uns gut“. Blume wolle sich nun auf das Amt des Stellvertretenden Bürgermeisters der Stadt Arnsberg und seine Arbeit als Ratsmitglied konzentrieren.

Dr. Marcel Kaiser / Peter Blume

Prominente Grußworte erhielt der Stadtparteitag durch die Grußworte von dem heimischen Bundestagsabgeordneten Friederich Merz sowie durch die beiden HSK-Landtagsabgeordneten Klaus Kaiser und Matthias Kerkhoff. Alle drei sprachen sich für eine rasche Erneuerung der CDU auf Bundesebene aus und begrüßten die gelungene Neuaufstellung der CDU Arnsberg.