Arnsberg: CDU / Grüne fordern für Schulen Luftreiniger

Nicole Jerusalem

Quelle: https://www.wp.de/staedte/arnsberg/arnsberg-cdu-gruene-fordern-fuer-schulen-luftreiniger-id232915883.html

Arnsberg.  Nur so könne der Präsenzunterricht und ein störungsfreies Schulleben für alle sichergestellt werden.

„Viele Experten sprechen davon, dass wir am Beginn einer vierten Welle stehen. Die Corona-Fallzahlen entwickeln sich wieder nach oben. Vor diesem Hintergrund ist die Stadt Arnsberg aufgerufen, alles Erdenkliche zu tun, um den Arnsberger Schülerinnen und Schülern ein möglichst störungsfreies schulisches Leben im kommenden Schuljahr zu ermöglichen.“ Nicole Jerusalem, stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende und selbst Mutter von drei Kindern, kennt die Sorgen der Schülerinnen und Schüler sowie ihrer Eltern.

„Die junge Generation hat die letzten 18 Monate viele Belastungen und Entbehrungen auf sich genommen, um die Älteren zu schützen. Nun muss alles getan werden, damit diese ihre Bildungschancen wieder bestmöglich wahrnehmen können.“

Dazu zähle, Präsenzunterricht für alle sicherzustellen. Aus diesem Grund haben die Ratsfraktionen von CDU und Grünen beantragt, die Stadtverwaltung möge kurzfristig Geräte zur Aufbereitung der Raumluft für alle Klassenzimmer der städtischen Schulen im Stadtgebiet Arnsberg anschaffen. Wünschenswert wäre, wenn die kirchlichen Gymnasien sich ebenfalls um entsprechende Ausstattungen bemühen könnten.

Mobile Luftfilteranlagen als optimal Ergänzung der hygienischen Konzepte

„Aus den vergangenen zwölf Monaten haben wir in verschiedensten Lebensbereichen gelernt, dass hygienische Konzepte mit Unterstützung von Luftfilteranlagen funktionieren und Infektionsausbrüche weitestgehend verhindern. So wurden inzwischen viele Behörden, die Gastronomie und zahlreiche andere Bereiche mit Luftfilteranlagen ausgestattet. Diese Erkenntnisse gilt es nun, auch für Schulen in aller Konsequenz umzusetzen“, ergänzt die schulpolitische Sprecherin der Grünen, Annika Recksiek.

Nach dem Willen von CDU und Grünen sollen mobile Luftfilteranlagen zum kommenden Schuljahr in den Räumlichkeiten aufgestellt werden, in denen sich viele Menschen über eine längere Zeit hindurch aufhalten. Lüften allein sei nicht ausreichend.

Neben Abstand halten, Maske tragen, Desinfektion und Testen würden Luftfilteranlagen einen Gutteil dazu beitragen, dass normaler Unterricht stattfinden könne. Das Land Nordrhein-Westfalen und der Bund hätten verschiedene Förderprogramme aufgelegt, die die Anschaffung von Luftfilteranlagen bezuschussen würden.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.