Neubaugebiet Sternhelle-Ost bleibt eine Erfolgsgeschichte

Riesige Nachfrage in Herdringen
Berichtsquelle: WR-Ausgabe vom 14. Jan. 2021 – Bereich: Arnsberg und Sundern

Reinhard Kaulmann, Prokurist bei der Neheimer Immobilienfirma Meyer + Partner, zeigt eine Karte des Bebauungsplans für das Herdringer Neubaugebiet Sternhelle-Ost. Die im Bild befindliche Wiese wird im Zuge des dritten Bauabschnitts bebaut. Foto: Martin Schwarz

In der Stadt Arnsberg ist Wohnbauland knapp. Für Grundstücke im Herdringer Neubaugebiet gibt es eine lange Interessentenliste.

Herdringen. Auf riesiges Interesse stößt das Wohnbauland im dritten Bauabschnitt des Herdringer Neubaugebiets Sternhelle-Ost. Die Nachfrage ist neun Mal größer als das Angebot. „Für die 13 Baugrundstücke haben sich mittlerweile 110 Interessenten gemeldet“, berichtet Reinhard Kaulmann, Prokurist der Neheimer Immobilienfirma Meyer + Partner, die die Grundstücke vermarktet. Für Kaulmann ist es also kein Problem, Grundstückskäufer zu finden – es geht vielmehr um die Verteilung.

Wer sich schon früh gemeldet hat, steht im oberen Bereich der Interessentenliste

Die Warteliste wurde schon seit vielen Monaten nach Eingang der Interessensbekundung geführt. Erste Anfragen gab es bereits 2018. Ein Auswahlkriterium ist auch, ob der Interessent in Arnsberg bereits wohnt bzw. arbeitet. Die Bauwilligen, die im oberen Bereich der Interessentenliste stehen, erfüllen diese Kriterien.

Grundstücke in Größen von 460 bis 1100 Quadratmetern

Die 13 Baugrundstücke in einer Größe von 460 bis 1100 Quadratmetern befinden sich auf einer Wiese im unteren Bereich des Baugebiets. Die Vermarktung dieser Grundstücke über Meyer + Partner hatte sich verzögert, weil noch Grundstückszukäufe und Grundstücksarrondierungen erforderlich waren. Diese Grundstücksverfahren wurden erste Ende 2020 abgeschlossen.

Grundstückspreis: 165 Euro pro Quadratmeter (inklusive Erschließung)

Meyer + Partner wird die Grundstücke für 165 Euro pro Quadratmeter (einschließlich Erschließungskosten) verkaufen. Dies ist eine deutliche Preissteigerung gegenüber 2013, als mit der Grundstücksvermarktung in Sternhelle-Ost begonnen wurde. Abhängig von der Grundstückslage im Hang wurden damals 120, 130 oder 140 Euro/qm verlangt (obere Hanglage war teurer als untere). „Die Preissteigerung hängt mit den deutlich gestiegenen Baukosten im Tiefbaubereich und zwischenzeitlich notwendigen Grundstücksarrondierungen zusammen“, so Kaulmann. Verkäufer der 13 Grundstücke ist die Firma Projekta Grundbesitz GmbH, eine Tochterfirma von Meyer + Partner.