Ignoranz und Untätigkeit der Verwaltung – unterbliebenen Bau- und Renovierungsmaßnahmen an Turnhalle und Lehrschwimmbecken

Michael Brüne

Offener Brief (Auszug) an den Arnsberger Bürgermeister:

„Renovierungsarbeiten an Turnhalle und Lehrschwimmbecken Heinrich-Knoche-Grundschule Herdringen

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

bereits vor einigen Wochen – nämlich zu Beginn der Sommerferien – habe ich mich an Sie gewandt und Sie darüber in Kenntnis gesetzt, dass die Renovierungsarbeiten an Turnhalle und Lehrschwimmbecken an der Heinrich-Knoche-Grundschule zum Stillstand gekommen sind.

Gründe dafür wurden von Ihrem zuständigen FD nicht genannt. Leider hält dieser Stillstand auch heute noch an.

Handwerker, die die geplanten und erforderlichen Arbeiten weiterführen sollten, sind auch in der Zeit zwischen Sommer und der jetzt beginnenden Herbstferien nicht gesehen worden.

Ich habe mich selbst über den Stillstand vor Ort informiert. Das bedeutet, dass wahrscheinlich in absehbarer Zeit weder an Turn- noch an Schwimmunterricht zu denken ist und dass, obwohl mehr als eine 1 Mio. Euro im Etat allein für die energetische Instandsetzung des Lehrschwimmbeckens vorhanden sind.

Wie lange sollen wir auf den Totalausfall von Turn- und Schwimmunterricht für unsere Herdringer Kinder warten? Die Ignoranz und Untätigkeit der Verwaltung ist unerträglich, insbesondere auch vor dem Hintergrund bestehender Ratsbeschlüsse.

Nach mir vorliegenden Informationen war geplant, zumindest den Turnunterricht in der Halle spätestens nach den Herbstferien wieder beginnen zu lassen: Fehlanzeige!

Konkrete Termine werden mittlerweile nicht mehr genannt, das heißt, dass auch die Schulleitung in Bezug auf Sport- und Schwimmunterricht nicht planen kann.

Dies gilt i.ü. auch für die anderen Nutzer von Turnhalle und Lehrschwimmbecken, wie z.B. VHS, Neptun, etc. Ich fordere daher die Verwaltung auf, hier umgehend Abhilfe zu schaffen.

Die Geduld der Herdringer Elter ist am Ende. Sie erwarten konkrete Antworten, warum monatelang Untätigkeit gegeben war und wann damit zu rechnen ist, dass Turn- und Schwimmhalle wieder genutzt werden können.

(Michael Brüne)“

nachträglich zugefügt:
Antwort vom Buergermeister 20_10_2020
Hinw. und erneute Anfr. Okt. 2020

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.