Ratsbeschluss: Dorfbäder sollen bleiben

CDU und Grüne setzten sich mit Antrag durch
– Auszug aus der Berichterstattung „Westfälische Rundschau“ vom 25. März 2022 – Ausgabe Nr. RARAI NR 71

Arnsberg.  In geheimer Abstimmung beschloss der Rat den Erhalt der Lehrschwimmbäder in Herdringen und Voßwinkel und Prüfung eines 25m-Bades in Alt-Arnsberg.

In geheimer Abstimmung entschied sich der Rat der Stadt Arnsberg mit einer Mehrheit von 27:23 für den Erhalt der Lehrschwimmbecken in Herdringen und Voßwinkel sowie für die Prüfung der Errichtung eines 25m-Lehrschwimmbeckens im Stadtteil Alt-Arnsberg.

Das Lehrschwimmbecken in Herdringen wird demnach umgehend grundsaniert, dabei soll die Gebäudesubstanz weitgehend erhalten bleiben. Das Lehrschwimmbecken in Voßwinkel wird nach Ablauf seiner Betriebsgenehmigung entweder grundsaniert oder erneuert und die Verwaltung prüft, wo im Stadtbezirk Alt-Arnsberg ein 25m-Bad mit integriertem Lehrschwimmbecken zu errichten ist.

Nicht mehr abgestimmt wurde über ein Verfahrensvorschlag der Verwaltung, der die Standorte Voßwinkel, Herdringen und Berliner Platz (Neubau) bis Leistungsphase 2 planen lassen wollte, um belastbare Zahlen zur Finanzierung zu haben. Dabei sollten auch Energie- und Wärmekonzepte erstellt werden, die angesichts der Verwerfungen auf dem weltweiten Energiemarkt durch den Ukraine-Krieg einen hohen energetischen Betriebs- und Baustandard sowie die Versorgung mittels alternativer Energiequellen ohne Gas in den Blick nehmen. Bürgermeister Bittner hatte in den Beschlussvorschlag auch den Antrag von CDU und Grüne mitaufnehmen wollen.

Dazu kam es nicht. Kurz vor der Sitzung teilten Grüne und CDU dem Bürgermeister mit, dass sie ihren Antrag „durchziehen wollen“. Der Verfahrensvorschlag wurde somit gar nicht mehr zur Abstimmung gestellt.
– Auszug / Ende:

Hinweis des CDU-Vorstandes:
„Wir möchten uns ausdrücklich bei allen Unterstützern bedanken, hoffentlich geht es jetzt nach langer Diskussion zeitnah voran!“

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.