Abstimmung im Rat zu den Lehrschwimmbecken / Verlierer sind die Kinder!

Bei der Ratssitzung der Stadt Arnsberg am 09.12.2021 hat der gemeinsame Antrag der CDU und Bündnis 90/Die Grünen für eine Sanierung bzw. Neubau der Lehrschwimmbecken in Herdringen und Voßwinkel leider keine Mehrheit erzielt.

Das Ergebnis lautete 26 zu 26 Stimmen. Der Verwaltungsvorschlag für ein zentrales Bad in Hüsten wurde jedoch auch abgelehnt mit 27 zu 25. Somit ist die Entscheidung über eine mögliche Sanierung oder Neubau der Lehrschwimmbecken vertagt.

Sicherlich ist zu dem Ergebnis eine Aufarbeitung in den Reihen der CDU Ratsfraktion erforderlich. Der CDU Ortsverband Herdringen hat sich zu jeder Zeit, klar und eindeutig für den dezentralen Erhalt der Lehrschwimmbecken eingesetzt und wird dieses Anliegen der Bürger auch weiterhin unterstützen und forcieren.

Die Positionierung der sonstigen politischen Vereinigungen in Herdringen, mit Ausnahme der CDU und Bündnis 90/Die Grünen war aus unserer Wahrnehmung heraus lange nicht eindeutig und wurde erst kurz vor der Ratssitzung klar formuliert.

Wir freuen uns jedoch, dass zumindest jetzt alle politischen Kräfte im Dorf vereint am gleichem Ziel arbeiten. Die Abstimmungen im Rat erfolgten auf Wunsch der SPD geheim. So bleiben leider auf allen Seiten die jeweiligen klaren Bekenntnisse dem Wähler verborgen.

Politisch gibt es in dieser Debatte aus unserer Sicht keine Gewinner. Verlierer sind wieder einmal die Kinder und die zahlreichen engagierten Bürger die sich selbst ein anderes Ergebnis im Sinne der seinerzeitigen Unterschriftenaktion gewünscht hätten. Das Einzige was zur Zeit klar ist sind leider weitere Verzögerungen zu Lasten der Kinder und gerade das sollte ja mit einer zeitnahen Umsetzung vermieden werden.

Wir werden uns weiterhin uneingeschränkt für den Erhalt der Lehrschwimmbecken und der Stärkung der Dörfer einsetzen.

Ihre CDU Herdringen